Social Media Strategie

zu Social Media Monitoring & Reporting zu Social Media Analyse


Erfolgsfaktoren für eine gute Social Media Strategie

Die Social Media Strategie ist der Schlüssel zu Ihrem Erfolg in sozialen Medien. Damit die Präsenz Ihres Unternehmens auf den Social Media Plattformen Ihre zuvor definierten Social Media Ziele erfüllt, ist eine passende Social Media Strategie unumgänglich. Alle Social Media Aktivitäten müssen auf ein klares Ziel ausgerichtet sein und eine klare Linie in der Strategie muss erkennbar sein. Mit der Beratung von 1-2-social haben Sie die Möglichkeit, eine auf Ihre Marke abgestimmte Strategie zu entwickeln. Eine gute Social Media Strategie basiert wiederum auf folgenden drei Erfolgsfaktoren:


Erfolgsfaktor 1: Facebook Fanpage Elemente

Hierzu zählt das Setup, also das Grundkonzept der Fanpage. Welche Inhalte, z.B. Apps oder Tabs, können auf dem Kanal implementiert werden? 1-2-social berät Sie hinsichtlich der Erstellung und der optischen Gestaltung Ihrer Fanpage.

Erfolgsfaktor 2: Redaktion

Die Facebook Redaktion bereitet relevante Inhalte auf. Je interessanter und spannender die Beiträge gestaltet sind, desto eher interagieren Fans. Das wiederum führt zur Erhöhung der Reichweite. 1-2-social unterstützt Sie bei der Themenfindung und der Erstellung eines Redaktionsplans sowie bei der redaktionellen Betreuung der Fanpage.

Erfolgsfaktor 3: Reichweite

Hier geht es um den Aufbau der Fanzahl um die Reichweite der Facebook-Fanpage zu erhöhen. Gegebenenfalls werden Anzeigenkampagnen geschaltet oder Gewinnspiel-Aktionen durchgeführt.  Unsere erfahrenen Mitarbeiter bei 1-2-social greifen für Maßnahmen zur Erhöhung der Facebook Reichweite auf entsprechendes Social Media Know-how zurück.


Alle drei Erfolgsfaktoren müssen beachtet werden, um eine erfolgreiche Strategie zu gewährleisten. Fehlt einer dieser Erfolgsfaktoren bricht die Strategie zusammen wie ein Kartenhaus. Beispielsweise ist eine kreative Facebook Redaktion ohne eine ausreichende Anzahl an Fans, die zur Interaktion beitragen, wenig gewinnbringend. Andererseits hilft eine hohe Fanzahl nichts, wenn die User den veröffentlichen Content als langweilig empfinden und darum nicht reagieren. Hier kommt es auf die Mischung an.

Wir von 1-2-social, die Social Media Agentur aus München, stehen Ihnen mit unserer Social Media Beratungen zur Seite, um eine erfolgreiche Social Media Strategie zu erstellen.

Autor: Helge Ruff


zu Social Media Monitoring & Reporting zu Social Media Analyse