Kontakt

Christoph AssmannNew BusinessE | anfrage@1-2-social.deT |+49(0)89-543568016
Tobias JoachimHead of RecruitingE | working@1-2-social.deT | +49 (0)89 54 35 68 012
Stefanie RiglingPresseanfragenE | pr@1-2-social.deT | +49 (0)89 54 35 68 019

Folge uns auf

FacebookInstagrammXINGLinkedInKununuTikTokYouTube

Social Media Projekt, MAKE IT LEGENDARY! KFC Deutschland

MAKE IT LEGENDARY!

KFC x TikTok: Eine legendär leckere Hashtag Challenge

Teamwork makes the dream work! Gemeinsam mit der Leadagentur BUTTER. haben wir für unseren Kunden KFC Deutschland TikTok gerockt. Genaugenommen war es kein Rock, sondern HipHop Beats, zu welchen die Creator ihre nicesten Dancemoves präsentiert haben. Mit der Hashtag Challenge #KFCMakeItLegendary konnte das #TeamLegendärLecker nicht nur einen, sondern gleich zwei Bronze Effies abstauben – in den Kategorien „Social Media“ und „Highlight“.

Die Idee

Was die Leute im Corona-Lockdown machen? Tanzen natürlich! Das hat die zweite Dance Challenge von KFC erneut bewiesen. Diesmal gab es eine richtige Herausforderung an die gelangweilten User*innen zuhause: Nehmt bekannte Oldschool Moves und make it legendary!

Die Umsetzung

Das Erfolgsrezept: Ein ganzheitliches Konzept der Leadagentur BUTTER., welches mit der Unterstützung von HipHop.de, GenZ-Experten und ganzen 21 TikTok-Creatorn umgesetzt wurde.

Die Inhalte von TikTok wurden nicht nur auf Instagram und Facebook verlängert, sondern auch zusätzlich mit Paid Media befeuert. Ein entscheidender Hebel war hier aber auch das exzessive Community Management, welches begleitend zur Challenge stattgefunden hat. Letzteres bestand daraus, dass die Community in Echtzeit angeheizt wurde! Hier wurde nicht nur geliket und wyld kommentiert – um auf dem TikTok-Channel authentisch zu bleiben, musste die typische KFC Tonality für die jüngere TikTok Zielgruppe authentisch adaptiert werden, was bei der GenZ sehr gut ankam.

So konnten einerseits auch Rückfragen zur Challenge geklärt werden („Was passiert hier?“ „Wie nehme ich teil?“) sowie andererseits die Community aktiv zum Mitmachen aufgefordert werden. Natürlich gab es von der Community auch legendären Zuspruch, wenn neue Videos hochgeladen wurden. On top wurden aktiv Dance-Creator aus dem HipHop-Bereich sowie Profile mit hoher Reichweite angeschrieben und zum Tanz aufgefordert. Durch diese Multiplikatoren hat die Challenge zusätzlich extrem an Fahrt aufgenommen.

Das Ergebnis

Das Feeback der Community war einstimmig: 1.770 hochgeladene Videos, fast eine halbe Milliarde Hashtag-Nutzungen, 477.3K Likes, unzählige positive Kommentare und eine Engagement-Rate von 13,35% sprechen für sich. Zudem ist #KFCMakeItLegendary die erste deutsche Kampagne einer QSR-Marke, die innerhalb der ersten 66 Tage nach Kampagnenstart 1 Mrd. Views erreicht hat – wenn das mal nicht legendär ist!