Tutorial - Vorteile von Social Media

Was ist Social Media?

Unter dem Begriff Social Media versteht man die interaktive Kommunikation zwischen Menschen, die durch den Einsatz von webbasierten Plattformen unterstützt wird. Soziale Medien sind Netzwerke, die Usern einen gegenseitigen Austausch von Emotionen, Meinungen, Erfahrungen und Ideen ermöglichen. Der Austausch erfolgt etwa durch das Veröffentlichen von Text, Fotos, Videos oder Podcasts. Beispiele für soziale Plattformen sind Facebook, Xing, Twitter oder YouTube. Die neuen Technologien der sozialen Medien bieten innovative Chancen für Marketing- und Unternehmenskommunikation.

Welche Chancen bietet Social Media?

Social Media ist als Instrument zur Unternehmenskommunikation unverzichtbar geworden. Es gibt fast keine große Marke mehr, die noch nicht in Social Media vertreten ist. Dabei ist ein erfolgreicher Social Media Auftritt nicht von der Größe oder dem Budget eines Unternehmens abhängig: Auch mittelständische Unternehmen können mit Social Media regional und überregional eine große Anzahl von potenziellen Kunden und Kaufinteressenten ansprechen. Dieser neue Vertriebskanal bietet ein enormes Umsatzpotential, welches oftmals nicht oder nur unzureichend genutzt wird. Der Bekanntheitsgrad einer Marke oder eines Produkts kann mit Social Media einfach gesteigert werden. Darüber hinaus können Sie das Image und die Wahrnehmung Ihrer Marke durch Ihre Kunden nachhaltig beeinflussen und damit die Kundenbindung steigern. Auch im B2B-Bereich und für Freelancer bieten die sozialen Medien viele Vorteile: Für den Aufbau eines Netzwerkes von Geschäftskontakten und dessen Pflege bietet Social Media beste Chancen.

Welche Vorteile bietet Facebook?

Facebook ist ein bedeutender Teil des Social Media Auftritts für Unternehmen. Oftmals ist Facebook sogar die wichtigste Social Media Plattform. Kaum ein anderer Kommunikationskanal erlaubt es Ihnen, so unmittelbar und direkt mit Ihren aktuellen und potentiellen Kunden zu kommunizieren. Facebook bietet Ihrem Unternehmen den Vorteil, relevante Zielgruppen wesentlich exakter zu erreichen als klassische Werbeträger. Darüber hinaus können Sie neben der Steigerung Ihres Bekanntheitsgrades auch die Kundenbindung nachhaltig verbessern. Steuern Sie mit Ihrem Facebook Auftritt das Image Ihres Unternehmens und machen Sie Kunden zu Fans! Oft unterschätzt ist die Wirkung einer Facebook Fanpage als Vertriebskanal: Eine kluge Social Media Strategie kann sich positiv auf Ihren Umsatz auswirken. Darüber hinaus verrät Ihnen die Facebook-Statistiken viel über Ihre Zielgruppe und die direkte Kommunikation mit den Kunden lässt Sie schneller Trends und Wünsche erkennen. Nutzen Sie diesen Vorteil vor Ihren Wettbewerbern.

Höchste Zeit also, dass Sie Social Media in die Marketing Strategie Ihres Unternehmens integrieren. Bei dieser Aufgabe hilft Ihnen die Social Media Agentur 1-2-social aus München mit Workshops, Seminaren und als Full-Service-Agentur mit unserer Social Media Beratung aus einer Hand.

Autor: Helge Ruff