Erfolgreiche Kampagnen mit Facebook Apps

Wir begeistern Ihre Fans mit interaktiven Facebook Apps! 

Fans wollen unterhalten werden! Mit den richtigen Hebeln wird Ihre Fanpage zum Entertainment-Treff Ihrer Kunden. Gemeinsam mit unseren Partnern entwickeln wir hochwertige, spannende und innovative Facebook Apps.

Um die Community in den sozialen Netzwerken nicht nur zu vergrößern, sondern auch dauerhaft zu begeistern, können Facebook Apps die Lösung sein. Unsere kreativen Social Media Köpfe konzipieren und entwickeln auf Ihre Wünsche und auf Ihre Marke abgestimmte Facebook Apps. So werden Ihre Fans auf eine spielerische Weise unterhalten und beschäftigen sich aktiv mit Ihrem Unternehmen. Nebenbei werden Marketing-Botschaften vermittelt und das Markenbewusstsein des Kunden gefestigt. Das erfahrene Entwickler-Team von 1-2-social erfüllt die technischen Anforderungen nicht einfach nur, sondern setzt innovative Standards.

Der Erfolg einer Kampagne ist dann meistens größer, wenn sie sich über mehrere Kanäle erstreckt und die gleiche Botschaft vermittelt. Falls sie also demnächst die Umsetzung einer Kampagne planen holen sie uns frühzeitig ins Boot. Wir kümmern uns darum, ihre Kampagnen-Botschaft in Social Media darzustellen. In welcher Form das sein wird, werden wir in der Konzeptionsphase erarbeiten.

Häufig kommen im Rahmen von Social Media Kampagnen Facebook Apps zum Einsatz. Sie bieten den Nutzern vielfältige Möglichkeiten sich mit der Marke zu beschäftigen. Facebook Apps werden auf den Fanpages integriert. Die User gelangen dann über einen Klick auf das Tab Photo (einer der Reiter unter dem Facebook Titelbild) über einen Post oder eine Werbeanzeige auf die App. Was den Nutzer dort erwartet, reicht von einem einfachen Facebook Gewinnspiel bis zu einem interaktiven kleinen Spielchen. Wie immer bestimmt die Frage des Ziels, wie die Umsetzung aussieht.

Ein Facebook Gewinnspiel

Einfach umzusetzen und dennoch für den User attraktiv sind einfache Gewinnspiele ohne große Hürden. Auf diese Weise können Marken auf neue Produkte hinweisen und den Teilnehmer dazu zu bringen, sich kurz mit dem Produkt zu beschäftigen. Hierbei müsste der Nutzer zum Beispiel eine kleine Frage beantworten, um teilnehmen zu können. Kleine Gewinnspiele können auch gut als Anreiz zur Fangenerierung fungieren. Über Facebook Werbeanzeigen werden Facebook Nutzer aus der Zielgruppe auf den entsprechenden Reiter des Gewinnspiels geleitet. Teilnehmen kann er aber nur, wenn er vorher Fan des Anbieters wird (Fangate). In diesem Fall dient der Gewinn als Incentive Fan zu werden. Es liegt im Weiteren an der Social Media Redaktion den Fan, der zunächst nur wegen des Gewinnspiels zu der Marke kam, auch zum Dialog zu bewegen. Wie sie am besten ein solches Facebook Gewinnspiel erstellen, erfahren Sie von uns.

Die besten Facebook Apps sind social

Facebook ist ein soziales Netzwerk, bedeutet, dass der Mehrwert für den Nutzer in der Verbindung mit anderen Nutzern liegt. Diese können sich über ihre Verbindungen mit ihren Freunden austauschen. Dies ist ein Effekt, den Facebook den Entwicklern von Apps bietet, den Sie so auf keiner anderen Plattform finden. Im Rahmen Ihrer Kampagne können Sie über Facebook Apps die User nicht nur auf bestimmte Produkte aufmerksam machen, sondern sie auch zu Botschaftern ihrer Marke machen. In diesem Fall machen Sie sich den Netzwerk-Charakter von Facebook zu Nutze und konzipieren Ihre Facebook App oder Ihr Facebook Gewinnspiel so, dass die Nutzer ihre Freunde einladen müssen, um an ihr Ziel zu kommen. Beispielsweise können die Nutzer Teams bilden und ihre Freunde über eine Funktion dazu einladen, ihrem Team beizutreten. Möglicherweise laden Sie auch einen ganzen Freundeskreis auf ein Konzert ein und es müssen sich erst alle Freunde gegenseitig zur App einladen. Eine solche App hat auch den Vorteil, dass sich die Nutzer nicht nur mit der Marke beschäftigen, sondern auch freiwillig ihre Botschaften im Freundeskreis verbreiten.

Kreative Nutzung der Profileigenschaften in Facebook Apps

Facebook Developer können über die von Facebook angebotene Datenschnittstelle für Entwickler auch die Profileigenschaften der Fans nutzen. Hierzu greift die Facebook App auf die Informationen zu, die der Nutzer in seinem Profil angegeben hat. In diesem Fall ist jedoch eine manuelle Freigabe der Daten des einzelnen Fans erforderlich.

Die Möglichkeiten für Facebook Developer sind vielfältig. So können zum Beispiel individuelle Filme erstellt werden, in denen Profilinformationen des Fans so kreativ integriert werden, dass er zum Bestandteil des Films wird. 

Die Informationen, in welche Länder ein Fan bereits gereist ist, kann über seine Check-ins herausgefunden werden. Entsprechend, kann dem Nutzer der Inhalt der App angepasst werden. Für den User ist die Nutzung der Profildaten meistens ein großer positiver Überraschungseffekt.

Facebook Apps mit langfristigem Mehrwert

Grundsätzlich müssen Facebook Apps natürlich nicht zwangsläufig nur temporär im Rahmen von Kampagnen laufen. Es macht durchaus Sinn seinen Fans auch dauerhaft durch eine App einen Mehrwert auf der Fanpage zu bieten. So bieten einige Automobilhersteller auf der Fanpage einen Auto-Konfigurator an, der dauerhaft integriert ist. Auf der Fanpage von Porsche können sich die User ihr eigenes Titelbild konfigurieren.

Es empfiehlt sich seinen Fans auf Facebook regelmäßig Aktionen zu bieten, um ihnen Unterhaltung und einen Mehrwert zu bieten. Es muss sich ja schließlich auch lohnen Fan eines Unternehmens oder einer Marke zu sein. Neben den unterhaltsamen Posts bieten Facebook Apps eine gute Möglichkeit.

Die Konzepter, Designer und Facebook Developer von 1-2-social sind sehr erfahren in der Umsetzung von Facebook Apps jeglicher Komplexität und können auf eine jahrelange Erfahrung zurückgreifen. Unser Team hat bereits für viele Marken Facebook Gewinnspiele, Kampagnen Apps und Facebook Games umgesetzt. Gerne unterstützen wir Sie von der Konzeption, über die Entwicklung bis zum Launch.

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Autor: Helge Ruff