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Xing für Unternehmen

XING als große Chance im B2B und B2C-Bereich.

Anders als Social Media Kanäle wie Facebook und Twitter ist Xing alles andere als eine Privatsache. Wer Xing geschäftlich richtig nutzt, kann potenzielle Kunden an Land ziehen, Aufträge generieren, neue Mitarbeiter und Kontakte finden und wertvolle Informationen sichern. Bereits heute sind mehrere tausend Unternehmen deutschlandweit mit einem Xing Profil vertreten. Wie genau es funktioniert, als Unternehmen mit einem Xing-Profil auf diesem Social Media Kanal vertreten zu sein, und was die Vorteile von Xing sind, wird im folgenden Artikel dargelegt. Doch zunächst: Was ist Xing überhaupt?

 Was ist Xing?

Xing ist ein Business Netzwerk, bei dem geschäftliche Beziehungen und Kontakte im Mittelpunkt stehen. Privatpersonen können ein Xing Profil anlegen, um von möglichen Arbeitgebern gefunden zu werden und sich ein Netzwerk beruflicher Kontakte zu schaffen. Geschäftskunden hingegen legen ein Xing Profil an, weil sie unter anderem die Möglichkeit haben, durch die etablierten Xing-Gruppen in Kontakt zu ihren Kunden zu treten und sich dadurch besonders gut zu präsentieren. Es wird unterschieden zwischen Basis-Mitgliedern, also denjenigen, die den Account kostenlos nutzen, und den Premium-Mitgliedern, die monatlich einen Beitrag zahlen. Diese erhalten dadurch mehr Features und somit mehr Möglichkeiten, Xing profitabel zu nutzen. Alle Nutzer von Xing haben die Möglichkeit ihre persönlichen Kontaktdaten anzugeben, ein Profilbild (in der Regel ein Bewerbungsfoto) hochzuladen und Daten aus dem Lebenslauf zu veröffentlichen.

Vorteile von Xing für Unternehmen

Zahlreiche Unternehmen haben die Vorteile von Xing im B2B-Bereich erkannt und wollen in diesem etablierten Netzwerk aktiv sein und die Vorteile nutzen. Zum einen kann es nützlich für Unternehmen sein, anhand von Xing potenzielle neue Mitarbeiter zu finden. Firmen können gezielt nach Personen suchen, indem sie Schlagwörter in die Suche eingeben, die sie sich explizit wünschen. Somit können sie genau diese Personen direkt ansprechen und sich über mögliche künftige Mitarbeiter im Vorfeld informieren. Doch nicht nur um Arbeitnehmer zu rekrutieren, eignet sich Xing besonders gut.

Die größte Kompetenz von Xing liegt in den sogenannten Xing-Gruppen. Der größte Teil der Kommunikation auf diesem Social Media Kanal findet in den rund 40.000 verschiedenen Gruppen statt. Xing Nutzer können Gruppen zu Themen suchen, die sie interessiert und ihnen anschließend beitreten. Zweck dieser Gruppen ist es, Mitglieder zu bestimmten Themen oder Veranstaltungen zu informieren, interessante Beiträge zu verfassen oder Nachrichten zu verkünden. Firmen können in diesen ihr Know-How und ihre Kompetenz darbieten und ihr Image als reizvollen Geschäftspartner und Arbeitgeber stärken. Betriebe haben bei Xing die Möglichkeit, sich als Experten darzustellen aber auch Experten zu einem bestimmten Gebiet zu finden und sich gegenseitig auszutauschen. Durch rege Diskussionen in den Gruppenforen, entstehen neue Ideen und es werden Denkanstöße gegeben, die ein Unternehmen aufgreifen kann, um ein Produkt oder eine Dienstleistung dahingehend zu optimieren. Die Kommunikation, die auf Xing stattfindet, ist qualitativ hochwertig und hat ein völlig anderes Niveau als Facebook und Co, bei dem es primär darum geht, seine Fans zu unterhalten und sie durch Aktionen gezielt als Kunden zu gewinnen und an sich zu binden.

Xing ist eine der meist aufgerufenen Seiten im Internet.

Des Weiteren haben Unternehmen durch Xing mittel- und langfristig den Vorteil, potenzielle Neukunden oder Geschäftspartner zu gewinnen, bestehende Kunden an sich zu binden oder gar lukrative Aufträge zu generieren. Dabei hat der Moderator einer Gruppe das Privileg, dass er die Gruppe steuern und ihren Mitgliedern Newsletter zukommen lassen kann, die ebenfalls wichtige und interessante News enthalten. Außerdem kann ein Unternehmer sehen, wer sich für das Unternehmen interessiert, da Nutzern des Profils angezeigt wird, wer die Seite zuletzt besucht hat.

Natürlich gibt es neben den Gruppen auch weitere Vorteile von Xing für Unternehmen. So bietet sich Xing hervorragend für Daten- und Kontaktpflege an. Alle Kontakte sind an einem zentralen Ort gebündelt und stets auf dem neusten Stand. Somit kann man immer auf die aktuellen Daten zurückgreifen aber auch alle Neuigkeiten aller Kontakte im Überblick behalten. Eine Visitenkarte auf Papier ist zu klein, um alle relevanten Fähigkeiten und Qualifikationen abzubilden. Mit Xing können sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber mehr zeigen, als auf einer Visitenkarte und sich optimal präsentieren. Im Falle, dass ein Unternehmer bei einer interessanten Begegnung keine Visitenkarte dabei hat, kann er seinen Gesprächspartner auf Xing verweisen. Über ein Smartphone beispielsweise, kann auf alle Kontakte auf Xing problemlos und jederzeit zugegriffen werden.

Weiterer Vorteil von Xing ist, dass Mitglieder ihre Ansprechpartner gezielt ermitteln können. Soll ein korrekter Kontakt über eine Telefonzentrale gefunden werden, gestaltet sich das oft schwierig. Mit Xing geht das wesentlich leichter. Auch hat man durch Xing die Möglichkeit sich im wahrsten Sinne ein Bild über seinen Geschäftspartner zu machen, indem man vor Kontaktanfrage Anhaltspunkte über ihn herausbekommt sowie sich das Profilbild ansieht.

Fazit

Xing hat viele Vorteile für Unternehmen. Es lässt sich optimal einsetzen, um berufliche Kontakte zu knüpfen, zu pflegen und zu stärken. Unternehmen können sich auf Xing und in den diversen Gruppen vorteilhaft präsentieren, als Experten auf bestimmten Gebieten darstellen und sich als reizvollen Arbeitgeber herausstellen. Denn wer sich auf Xing aussagekräftig darstellt, schafft Vertrauen und Interesse bei möglichen Geschäftspartnern und Mitarbeitern. Außerdem lassen sich durch Xing geeignete Mitarbeiter finden, indem gezielt nach ihnen gesucht werden kann. In einem professionellen Rahmen lassen sich alle Kontakte verwalten und pflegen und, viel wichtiger, Kontakte knüpfen. Damit aber der Auftritt eines Unternehmens auch wirklich professionell genug ist, sodass ein Nutzen daraus entsteht, ist es ratsam eine Social Media Agentur zu konsultieren. Diese kann beratend zur Seite stehen und geeignete Maßnahmen vorschlagen.