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Social Media Projekt, Ein heißer Sommer MAN

MAN Truck & Bus

Ein heißer Sommer

Vorhang auf für die Zukunft der Mobilität! Als eine der größten und international bedeutendste Autofachmesse der Welt werden auf der IAA die Mobilitätskonzepte für Automatisierung, Vernetzung und neue Antriebstechnologien der größten Automobilkonzerne präsentiert. Durch unsere Social Media Kampagnen brachten wir die IAA Nutzfahrzeuge 2018 direkt auf euren Bildschirm. Mit spannenden Formaten begleiteten wir die Produkt-Launches von MAN Truck & Bus mit Interesse-weckenden Ankündigungen über redaktionelle Live-Berichterstattung vor Ort bis hin zur informativen Nachbereitung des Messegeschehens.

Die Herausforderung

Drei Fahrzeuge, die unterschiedlicher nicht sein könnten, nahezu zeitgleich inszenieren – allerdings mit der Auflage,
erst auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 alle Fakten zu offenbaren.

Die Lösung

Eine kanalumfassende Social Media Strategie auf Facebook, Instagram, Twitter und LinkedIn für drei verschiedene Fahrzeuge mit drei unterschiedlichen Ansätzen und eigenen Zielgruppen:

MAN XLION

Die MAN XLION Ausstattungspakete inszenieren wir unter Einbindung entsprechendem Bild- und Videomaterialien als IRONMAN Leistungssportler. Jedes Modell assoziieren wir in der Vorkommunikation mit Spitzenleistungen der jeweiligen Sportdisziplinen. Nur um diese nach der Enthüllung der Ausstattungspakete mit ihren reellen Eigenschaften zu vergleichen.

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MAN CitE

Das strenggeheime Konzeptfahrzeug MAN CitE wird mittels Detailausschnitten in der Vorkommunikation als richtungsweisender Arbeitsplatz der Zukunft in Szene gesetzt – ohne etwas über das Fahrzeug zu verraten. Wir erzeugen mit einem minimalistischen Bilddesgin der Produktdetails Spannung, bis der MAN CitE als Highlight auf der IAA Pressekonferenz präsentiert wird. Und wir sind Live bei der Enthüllung dabei! 

IAA Pressekonferenz

Der Facebook Livestream zur IAA Pressekonferenz und die redaktionelle Vor-Ort-Berichterstattung dienen als Aufhänger, da hier alle drei Kampagnen zusammenlaufen. Der Interessent wird direkt vor Ort zur Präsentation der jeweiligen Fahrzeuge mitgenommen und sieht in Echtzeit die Enthüllung der Fahrzeuge. Unser Facebook Livestream erreichte fast 400.000 Personen mit einer durchschnittlichen Wiedergabedauer von 11 Minuten.

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NEOPLAN #movingART

Unter dem Motto #movingART wurde der NEOPLAN Tourliner durch das Tape-Art-Kollektiv Klebebande außerdem vor Ort beklebt. Die begleitende Live-Berichterstattung dieser Aktion als Aufhänger genutzt, setzten wir den Reisebus mit 360° Aufnahmen und spannenden sowie informativen Kurzvideos in Szene. Als rollendes Kunstwerk schufen wir eine einzigartige Emotionalisierung des Buses für eine urbane Zielgruppe.

Das Ergebnis

Anhand von smarten Social Media Kampagnen den Fokus auf Digitales Marketing bei Produkteinführungen und Eventberichterstattung legen. Durch die verschiedenen Kampagnen erreichten wir im IAA Monat September 10.8 Mio Personen auf Facebook und 1.2 Mio User über Instagram.