… „erstellt von ChatGPT“ … ist der neue Zusatz, den man aktuell unter vielen Artikeln und Postings findet. In diesem Fall hier nicht, hier sitzt tatsächlich eine reale Person hinter dem Bildschirm und tippt in die Tasten. Mit ChatGPT und Co. hat sich in den vergangenen Wochen ein Meilenstein und eine kleine Revolution im Marketing aufgetan. Eine kleine Revolution, die zunächst das Gefühl auslösen kann, dass wir uns hier nun inmitten neuartiger KI-Tools befinden, die den menschlichen Einsatz ersetzen.
Doch diese Angst ist, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, unbegründet und sollte nicht der eigentlichen Chance im Wege stehen, die Tools als Unterstützung, ja als eine Art Sparringspartner zu sehen und zu nutzen.
Wie kann ich KI für meine Marke in Social Media sinnvoll einsetzen?
Gerade im Social-Media-Bereich konnten einige Tests bereits nachweisen, dass sowohl Posts wie auch Kommentare und Co. erfolgreich mit KI-Tools erstellt worden sind. Doch alleine mit Künstlicher Intelligenz, geht es noch lange nicht. Wir haben mal einige Punkte zusammengefasst, bei denen KI im Social Media unterstützen kann:
Automatisierung von Posts:
KI-Systeme können verwendet werden, um Posts automatisch zu erstellen und zu veröffentlichen. Dies kann besonders nützlich sein, wenn es darum geht, regelmäßige Posts zu veröffentlichen oder wenn es viele verschiedene Posts gibt, die veröffentlicht werden müssen.
Personalisierung von Posts:
KI kann verwendet werden, um Posts an die Interessen und Vorlieben der Zielgruppe anzupassen. Dies kann dazu beitragen, dass die Posts besser auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und somit eine höhere Relevanz und Engagement haben.
Analyse von Posts:
KI-Systeme können verwendet werden, um die Leistung von Posts zu analysieren und zu optimieren. Dies kann dazu beitragen, dass Posts besser auf die Zielgruppe abgestimmt sind und somit eine höhere Sichtbarkeit und Engagement haben
Erstellung von Inhalten:
KI kann auch verwendet werden, um Inhalte für Social-Media-Posts zu erstellen. Dies kann besonders nützlich sein, wenn es darum geht, komplexe Informationen auf eine verständliche und ansprechende Art und Weise darzustellen.
Aber Achtung: Es ist wichtig zu beachten, dass KI zwar eine nützliche Unterstützung und ein Beschleuniger bei der Erstellung von Social-Media-Posts sein kann, aber nicht die menschliche Kreativität und das Verständnis für die Zielgruppe ersetzen kann. Eine erfolgreiche Social-Media-Strategie sollte daher immer auf einer Kombination von menschlichem Know-how und KI-Unterstützung basieren.
Auch muss immer die Richtigkeit überprüft werden. Stumpfes Übernehmen irgendwelcher Inhalte und Texte sollte vermieden werden, denn so ausgereift sind die Tools noch nicht, dass hier nicht Fehler entstehen könnten.
Zusätzlich wird ansonsten ein Überschuss an immer gleichem Content entstehen, der eintönig daherkommt und von Individualität und Herausstechen nur träumen kann. Gerade auf Social Media wird es also einen enormen Vorteil geben, mit überarbeitetem Content aus der Masse hervorzustechen und sich abzusetzen aus dem AI-nerlei.