Kontakt

Christoph AssmannNew BusinessE | anfrage@1-2-social.deT |+49(0)89-543568016
Tobias JoachimHead of RecruitingE | working@1-2-social.deT | +49 (0)89 54 35 68 012
Stefanie RiglingPresseanfragenE | pr@1-2-social.deT | +49 (0)89 54 35 68 019

Folge uns auf

FacebookInstagrammXINGLinkedInKununuTikTokYouTube

Weihnachts-Special: Facebook App „Der SchlagerPlanet-Adventskalender“

Weihnachten steht vor der Tür – und damit wieder die alljährliche Möglichkeit seine Fans mit einem Facebook Adventskalender zu beglücken. Gerade die Fans der Schlager-Community SchlagerPlanet.com freuen sich auf derartige Aktionen. Sie sind sehr traditionsbewusst und mögen wiederkehrende Rituale, wie z.B. auch die wöchentlich wiederkehrenden Song-Charts.

Die Bestandteile der Adventskalender-App

Facebook App Adventskalender

Bei der Umsetzung des Adventskalenders war uns wichtig, keinen Standard-Adventskalender zu nutzen. Das grafische Erscheinungsbild sollte möglichst hochwertig wirken.

Die Adventskalender-App weist zudem eine hohe Interaktivität auf und ist sowohl auf der Facebook Fanpage als auch auf der SchlagerPlanet.com-Webseite eingebaut. Neben den 24 Türchen befindet sich in der App ein zusätzliches Türchen – ein „Special“. Täglich werden unter allen Teilnehmern Preise wie handsignierte CDs diverser Schlagerstars, Super-TV-Abonnements, Gutschein-Codes von mydays, Produkte aus der Helene Fischer Kollektion und MP3-Codes verlost. Voraussetzung für eine Teilnahme ist entweder ein Facebook-Account oder eine SchlagerPlanet.com-Userprofil.

Interaktion mit den Fans

Bevor der Fan allerdings zu seinem Preis gelangt, muss er sich als Schlagerfan beweisen und zunächst drei Fragen zum Thema Schlager beantworten. Benötigt ein User zur Beantwortung der Fragen einen Tipp, kann er sich diesen über einen Link direkt von der Webseite SchlagerPlanet.com holen. Neben den täglichen Preisen erhält jeder User auch einen Geschenketipp. Diese sind thematisch ebenfalls mit dem Thema Schlager verbunden und so bekommen die Fans Schlager-CD-Tipps, Schlager-Konzert-Infos. Somit erlebt der App-Anwender jeden Tag sowohl eine tolle Überraschung als auch nützliche Hilfestellungen für das kommende Weihnachtsfest. Es erwartet ihn auch noch ein weiteres i-Tüpfelchen: Beim Öffnen des Special-Türchens kann er einen der Hauptpreise gewinnen. Diese sind zum einen Tickets für die Schlager-Starparade und für die Schlagerhits des Jahres, zum anderen große Überraschungspakete von mydays sowie Live DVDs von Helene Fischer und Andrea Berg. Um an der Hauptverlosung teilzunehmen, muss der Fan entweder 10 seiner Facebook-Freunde zur App einladen oder alle seine Türchen öffnen, sprich sich jeden Tag mit der Marke SchlagerPlanet.com beschäftigen.

Features

Die Adventskalender-App ist personalisiert: Die täglichen Preise werden anhand eines Zufallsgenerators ausgesucht, sodass kein Geschenk dem anderen gleicht. Außerdem erscheint der Name des App-Nutzers im Kalender, sodass das Gefühl von Individualität und Exklusivität geweckt wird („Adventskalender von NAME“). Der größte Vorteil der App liegt allerdings darin, dass sie außerordentlich interaktiv und informativ ist und einen Mehrwert bietet. Durch die Verknüpfung von App und Portal, können User leicht auf die SchlagerPlanet.com-Webseite gelangen und sich dort weitere Tipps und Informationen rund um Schlager einholen oder sich für Weihnachten inspirieren lassen. Die üblichen Facebook-Funktionen, wie der „Gefällt-mir“-Button, der „Teilen“-Button und das Kommentarfeld, sorgen für eine schnelle und effiziente Viralität der Adventskalender-App. Bei der Entwicklung wurde der Fokus eindeutig auf Unterhaltung der Fans gelegt, statt dem reinen Verlosen von Preisen.