Kontakt

Helge RuffNew BusinessE | anfrage@1-2-social.deT |+49(0)89-543568016
Tobias JoachimHead of RecruitingE | working@1-2-social.deT | +49 (0)89 54 35 68 012
PresseanfragenE | pr@1-2-social.deT | +49 (0)89 54 35 68 019

Folge uns auf

FacebookInstagrammXINGLinkedInKununuTikTokYouTube

Was macht eigentlich … eine Werkstudentin im Community Management?

Meike – Werkstudentin im Community Management
Meike arbeitet als Werkstudentin im Community Management bei OneTwoSocial und stellt den Job heute mal genauer vor.

 

Hinter jeder Marke steckt auch eine Community. Ob Anfragen, Beschwerden oder Kommentare – in meinem Alltag als Werkstudentin im Community Management wird es nie eintönig. Bei OneTwoSocial übernehme ich gemeinsam mit anderen Werkstudent*innen alles rund um die Betreuung der User*innen auf allen Social-Media-Kanälen wie Instagram, Facebook, YouTube und TikTok. Wir reagieren auf die verschiedensten Nachrichten sowie Kommentare und streben dabei immer die passende Tonalität an. Diese unterscheidet sich von Unternehmen zu Unternehmen. Genau das macht meine Arbeit spannend und abwechslungsreich – aber auch herausfordernd.

Ich studiere Medien und Kommunikation und wollte in meinem 4. Semester endlich mal in das Berufsleben eintauchen. Wie die genaue Tätigkeit in einer Social-Media-Agentur aussieht, konnte ich mir nie so richtig vorstellen, weswegen mich OneTwoSocial besonders gereizt hat.

Jeder Tag kann bei mir anders aussehen. Teilweise wird man von Anfragen und Kommentaren überflutet und anderen Tagen verläuft alles sehr ruhig. Die größte Herausforderung liegt allerdings eher in der Vielfalt an Unternehmen, die wir vertreten. Neben Süßwaren- und Landwirtschaftskonzernen unterstützen wir auch Finanzunternehmen mit unserer Social-Media-Expertise, wodurch man einen großen Einblick in die internen Prozesse jedes einzelnen Unternehmens bekommt – also einen Blick hinter die Kulissen der verschieden Marketing-Abteilungen! Zudem wird mein persönlicher Horizont auch ständig durch neues Wissen erweitert. Im Community Management bekomme ich tagtäglich sehr viele Eindrücke von den Bedürfnissen, Problemen und Gedanken der Menschen, was meine Arbeit, trotz der digitalen Home-Office-Arbeit, sehr nahbar und persönlich macht. Da jedes der Unternehmen unterschiedlich aufgebaut ist und dementsprechend unterschiedliche Markenimages nach außen kommuniziert, heißt es für uns im Community Management aufmerksam und empathisch auf jede*n User*in einzugehen und dabei die Werte des Konzerns im Blick zu behalten.

Anfangs stelle es sich als große Challenge für mich heraus, die Uni und den neuen Job im Alltag zu balancieren. Mittlerweile macht es mir sehr viel Spaß, da die Uni oft sehr theoretisch ist, meine Arbeit bei OneTwoSocial aber ein guter praktischer Gegenpol dazu ist. Ich kann viele verschiedene Aufgaben übernehmen, die auch teilweise über das reine Community Management hinausgehen.

 

GRoße verantwortung? Aber wie!

Da ich im Namen unserer Kunden antworte, trage ich im Community Management sehr viel Verantwortung. Die Dynamiken und Themen der User*innen sind oft unvorhersehbar, daher müssen wir bedacht Wege finden, um auch kritische Szenarien gut lösen zu können. Aus diesem Grund werden auch viele Antworten über interne Feedbackschleifen immer wieder abgestimmt werden. Ein wichtiger Faktor in einer Social-Media-Agentur ist daher eine funktionierende Kommunikation, wodurch der Zusammenhalt untereinander besonders gestärkt wird.

Das schönste Gefühl für mich ist es, wenn sich User*innen über bestimmte Nachrichten freuen oder ich merke, dass ich einer Person weiterhelfen konnte, da sie über andere Wege keine Unterstützung bekommen hat. Es entstehen teilweise sehr nette und unterhaltsame Konversationen! 

Zum Abschluss kann ich sagen, dass mir der Job viel Freiheit in der Kreativität meiner Antworten gibt und mir gleichzeitig eine verantwortungsvolle Rolle zuschreibt. Gerade durch den Support im Team fühlt man sich in der Agentur sehr gut aufgehoben und lernt in kurzer Zeit unglaublich viel Neues. Auch wenn es im Alltag mal stressiger werden kann, ist die Erfahrung als junger Mensch in ein Unternehmen einzusteigen meiner Meinung nach sehr wertvoll!

Du möchtest auch einen spannenden Job neben dem Studium? Unseren offen Stellenanzeigen findest du hier.