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Tipps für mehr Facebook Fans

Dass soziale Netzwerke ein effektives Mittel zu Kommunikation mit dem Kunden sind, wurde in den bisherigen Blogartikeln bereits ausführlich beschrieben. Eine Facebook Fanpage ist aufgrund der großen Reichweite und der breiten Zielgruppe der Plattform für die meisten Unternehmen die erste Wahl eine Präsenz aufzubauen. Sie lässt sich schnell und einfach anlegen, doch woher kommen die Fans? Die ersten Fans lassen sich rasch über Friends & Family generieren. Wie kann man aber mehr Fans auf Facebook gewinnen, falls der Zuwachs stagnieren sollte? Im Folgenden ein paar Tipps zur Gewinnung von Facebook Fans:

  • Landingpage

In unserem letzten Artikel „Wie sieht eine gute Landingpage aus?“ wurde schon sehr detailliert dargelegt, wie wichtig eine solche Landingpage für eine Facebook Fanseite ist. Kurz noch einmal das Wichtigste zusammengefasst: Sie sollte den Besucher einer Fanpage natürlich dazu motivieren, auf „Gefällt mir“ zu klicken und damit ein Fan der Seite zu werden. Deswegen ist es wichtig sie übersichtlich und optisch ansprechend zu gestalten, sowie auf den Mehrwert der Fanpage hinzuweisen, damit man als User erfährt, warum man Fan werden sollte. Der sogenannte Call-to-Action darf auch nicht fehlen.

  •  Fanpage URL verbreiten

Für jede Fanpage lässt sich eine Kurz-URL (Vanity-URL) erstellen. Sie hat den Vorteil, dass sie seriöser wirkt und sich besser einprägen lässt. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten diese URL im Anschluss zu verbreiten, wobei der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Sie kann zum Beispiel in die E-Mail-Signatur eingebaut werden, sodass jede versendete E-Mail mit dem Hinweis auf die Fanpage den Leser gleich mit nur wenigen Klicks zum neuen Facebook Fan generieren kann. Auch eine Erwähnung in einem Blogbeitrag, auf Twitter und der Website kann bereits bestehenden Traffic auf die Facebook Fanseite leiten und die Fanpage auf diese Weise potentiellen Fans zeigen.

Weiter kann man die URL der Facebook Fanpage auch in der Info-Sektion des eigenen Facebook Profils angeben. Sollte man des Öfteren Videos auf YouTube veröffentlichen, besteht auch hier eine weitere Option die URL als Link einzubauen. Zusätzlich sollte man Online- und Offline-Kommunikation verbinden. Man kann die URL der Fanseite zum Beispiel auf der Visitenkarte, Flyern, Katalogen und Verpackungen erwähnen oder in der nächsten PowerPoint-Präsentation als Fußnote einbauen.

Wichtig ist in jedem Falle, sich vorher genau zu überlegen, wo man die URL der eigenen Fanpage überall erwähnen möchte, um damit die Waage zwischen zu viel und zu wenig Hinweise auf die Fanseite zu halten.

  •  Facebook Ads

Eine weitere Möglichkeit Facebook Fans zu gewinnen ist, in Facebook Ads zu investieren. Sie sind schnell und einfach erstellt und man kann selbst bestimmen wie viel Geld man ausgeben möchte. Am effektivsten sind die Anzeigen, die mit passenden Keywords geschalten sind. Mit Facebook Ads ist es möglich bestimmte Zielgruppen zu erreichen, da die Facebook-User nach geographischen und demographischen Merkmalen, als auch ihren Interessen angesprochen werden können.

  •  Social Plugins

Facebook bietet zahlreiche Optionen an, Plugins einzubinden. Die Wichtigsten für die eigene Homepage oder den Blog sind der „Gefällt mir“-Button und die Like-Box.

Mit dem „Gefällt mir“-Button kann man direkt auf der Website mit nur einem Klick offenbaren, dass einem die Seite, der Beitrag oder Anderes gefällt.

Mit der sogenannten Like-Box besteht die Möglichkeit die potentiellen Fans über aktuelle Inhalte der Fanpage sozusagen „vorab“ zu informieren. Man sollte auf jeden Fall die Option nutzen die Miniaturprofilbilder der bereits vorhandenen Fans anzeigen zu lassen. Denn so kann man gleich sehen, welche seiner eigenen Facebook Freunde bereits Fan der Seite sind.

  •  Fanspecial

Den Facebook Usern ein Fanspecial anzubieten, ist ebenfalls ein effektives Mittel, mehr Facebook Fans zu gewinnen. Grundsätzlich geht es darum, dem User einen weiteren guten Grund zu liefern, ein Fan der Facebook Seite zu werden. Es muss klar erkennbar sein, dass nur ihm exklusiv als Facebook Fan ein besonderer Vorteil zugutekommt. Ob man ein besonderes Gewinnspiel erstellt oder beispielsweise Rabatte oder andere Goodies mit Hilfe eines speziellen Fancodes erhält – auch beim Fanspecial gibt es unzählige Möglichkeiten.

  • Verlinkung auf anderen Facebook Fanseiten

Neben den bereits genannten Wegen mehr Facebook Fans zu gewinnen, kann man auch andere, am besten natürlich gut besuchte Fanpages, in einer Statusnachricht verlinken, um mehr Fans auf Facebook zu generieren. Die Fans der anderen Fanseite können diese Nachricht nun lesen und besuchen eventuell die eigene Fanpage.

Eine andere Möglichkeit ist, auf der eigenen Seite auf eine andere Fanpage zu verlinken, in der man erscheinen möchte. Vorteil hierbei ist, dass der Beitrag nur auf der eigenen Fanseite kommentiert werden kann, was wieder Traffic auf die eigene Fanpage bringt.

Fazit:

Es gibt viele verschiedene Mittel und Wege, mehr Fans für die Facebook Fanpage zu gewinnen. Der wichtigste Punkt einer Fanseite bleibt jedoch, dass sie ständig gepflegt werden muss, d.h. es müssen regelmäßig Aktualisierungen vorgenommen werden und dem Fan ein stetiger Mehrwert geboten werden. Nur so bleiben die gewonnenen Fans auch der Fanseite treu. Bis eine Fanpage wächst, kann gerade bei kleineren und unbekannteren Unternehmen und Marken durchaus einige Zeit vergehen, da man auch mit den besten Maßnahmen nicht von heute auf morgen tausende Fans gewinnt. Aber die Geduld wird sich sicherlich auszahlen, denn durch jeden Klick auf „Gefällt mir“ und durch jeden Kommentar von einem Fan wird ein viraler Effekt ausgelöst.