Kontakt

Helge RuffNew BusinessE | anfrage@1-2-social.deT |+49(0)89-543568016
Tobias JoachimHead of RecruitingE | working@1-2-social.deT | +49 (0)89 54 35 68 012
PresseanfragenE | pr@1-2-social.deT | +49 (0)89 54 35 68 019

Folge uns auf

FacebookInstagrammXINGLinkedInKununuTikTokYouTube

SchlagerPlanet.com – 100.000 Facebook-Fans in 8 Wochen

SchlagerPlanet.com ist der neue Planet im Schlageruniversum. SchlagerPlanet.com versammelt alle Stars und Sternchen am Schlagerhimmel und lenkt sie auf die Umlaufbahn der Fans deutschsprachiger Musik. In nur 8 Wochen konnten 100.000 Schlagerfans auf Facebook vereint werden und redaktionelle Inhalte, die bis zu 3.000 Reaktionen hervorriefen, erzeugt werden. Worauf ist dieser kometenhafte Aufstieg zurückzuführen?

 

Das Ziel, welches wir mit der Fanpage verfolgt haben, war es, die Reichweite von Facebook zu nutzen, um SchlagerPlanet.com als Marke zu etablieren. SchlagerPlanet.com soll die erste Anlaufstelle werden, wenn es um Neuigkeiten, Informationen und die dazugehörigen Produkte aus der Schlagerwelt geht. Durch diese Strategie wollten wir die Marke und das Thema „Schlager“ in den Köpfen der Fans fest miteinander verbinden. Über 2.000 „Gefällt mir“-Angaben und ein fast 1000-maliges Teilen eines einzigen Posts konnten wir teilweise verzeichnen. Unterstellt man, dass ein durchschnittlicher Facebook-User laut Statistiken über 150 Freunde in der Freundesliste verfügt, war unsere Seite aufgrund eines einzigen Posts bei potenziell rund 50.000 Facebook-User im Newsfeed zu sehen. Gleiches gilt für die 100.000 Gefällt Mir-Angaben für Schlagerplanet, was somit potenziell 9.000.000 Facebook User im Laufe der 8 Wochen in ihrem Newsfeed gesehen haben könnten.

Die Zielgruppe
„Schlagerhörer sind doch nicht auf Facebook!“ Weit gefehlt! Ganz im Gegenteil: Schaut man sich auf den Fanseiten der großen Schlagerstars wie Helene Fischer oder Andrea Berg um, so sieht man deutlich, dass diese nicht nur mehrere zehntausend Fans aufweisen. Schlagerfans sind absolute Social Media-Liebhaber! Die Leidenschaft von Schlagerfans zeigt, dass sie sich über jedes noch so kleine Update ihrer Stars freuen. Sie zeigen gerne, wer ihre Idole und welche ihre Lieblingssongs sind. Generell ist das Thema Musik eines, mit welchem sich viele Menschen identifizieren können. Ferner ist Schlager für eine breite Masse im Alter zwischen 35-55 Jahren die bevorzugte Musikrichtung. Stellenweise redeten laut Facebook-Statistik über 30.000 User pro Woche über SchlagerPlanet, indem sie Beiträge schreiben, kommentieren, teilen oder Gefällt mir klicken.

Die Darstellung
Zuerst haben wir uns Gedanken über die Optik der Fanpage gemacht. Die Fanpage sollte nicht nur durch die verbreiteten Inhalte überzeugen, sondern auch optisch auffällig sein. Alles sollte an Musik erinnern. Das charakteristische Mikrofon der Marke findet sich deshalb sowohl im Logo als auch auf dem Coverfoto und symbolisiert Musik und Gesang. Auf dem Coverfoto ist im Hintergrund der im Namen enthaltene Planet abgebildet. Die Slogans „Mehr Schlager geht nicht“ und „Deine Schlager-Stars und Ihre Stories“ spricht Fans zudem direkt an und kommuniziert eine klare Botschaft: Auf SchlagerPlanet.com findet jeder Fan alles aus der Welt des Schlagers. Das designtechnische Grundkonzept ist jedoch nur ein Baustein, der den kometenhaften Aufstieg der Seite begünstigt hat.

Virale Verbreitung
Im Fokus der Fanpage steht der redaktionelle Inhalt. Wir dachten uns, dass nichts die Fans mehr überzeugen könnte, als toll aufbereitete News und Stories aus der Schlagerwelt. Die Fans sollten so nah wie möglich an ihren Stars sein. Dabei wollten wir uns nicht nur auf einen Star beschränken, sondern das Interessanteste aus der gesamten Branche veröffentlichen. Also geben wir täglich Produkt- und Konzertinfos bekannt, genauso wie Wissenswertes aus dem Leben der Stars – einfach Dinge, die unsere Fans interessieren. Die Formulierung ist so ausgelegt, dass wir mit unserer Zielgruppe in Interaktion treten. Wir wollten einen gezielten Dialog mit der Zielgruppe aufbauen und unseren Fans die Möglichkeit geben, das zu sagen, was sie gerne über ihre Idole in die Welt tragen möchten. Uns interessierte, womit sie sich beschäftigen und was sie besonders gerne mögen. Ein derartiger Post lautet beispielsweise „Wer ist für Dich der Newcomer am Schlagerhimmel?“, der mit über 200 Kommentaren und fast 100-maligem Teilen als ein erfolgreicher und interaktiver Post zählen kann. In einem weiteren Post fragten wir die SchlagerPlanet.com-Fans nach Ihrer Meinung zu einer bestimmte DVD von Helene Fischer, der mit 1.328 Gefällt mir- Angaben, fast 200-maligem Teilen und einer Reichweite von über 50.000 Personen zu einem der erfolgreichsten und interaktivsten Posts zählt.

 

Kommentare wie „Einmal Fischer, immer Fischer. Lene, du bist einfach supi..“ „Finde sie voll klasse. Tolle Sängerin und Entertainerin. Mag ihre Musik sehr gerne. Einfach nur klasse……“ „Ich höre Schlager nur von Andrea. Sie ist die beste.“, sind auf SchlagerPlanet.com Gang und Gäbe. Jeder einzelne Fan scheint mit seiner Stimme anderen Fans von den spannenden Beiträgen aus der Schlagerwelt erzählen zu wollen, und bekennt sich somit als großer Fan. Hierdurch tragen sich unsere Botschaften vielfach und mit viel Leidenschaft weiter.

Aktivierung der Fans
Doch nicht nur die regelmäßigen Neuigkeiten sind beliebt – wir unterhalten unsere Fans auch durch Aktionen und Gewinnspiele. Im Rahmen eines Gewinnspiels wurden zum Beispiel Konzertkarten inkl. Übernachtung für das Schlager Open Air in Österreich verlost. Ein solcher Gewinn ist für Schlagerfans natürlich besonders attraktiv und die Teilnahme entsprechend hoch.

 

Bei einer anderen Aktion sollte gemeinsam die „Playlist der Woche“ erstellt werden. Die Fans nannten ihren Lieblingssong und es entstand ein regelrechter Schlagabtausch unter den Fans in der Facebook-Kommentarbox, weil jeder seinen Lieblingssong in die Playlist bringen wollte.

 

Unterstützung durch Facebook Anzeigen
Als unterstützende Maßnahmen zur Verbreitung wurden Facebook-Werbeanzeigen erstellt. Die Anzeigen wurden ansprechend gestaltet und auf die jeweilige Zielgruppe angepasst. Bei der Erstellung der Anzeige haben wir genauestens auf demographische Angaben und die Erreichung relevanter Zielgruppen geachtet. Wir wollten insbesondere anfänglich schnell Fans aus der Zielgruppe erreichen, damit sich die Beiträge durch die Interaktion schneller verbreiten.

Seid als einer der Ersten dabei!
Alle Facebook Fans können sich bereits jetzt und exklusiv auf der SchlagerPlanet.com Webseite anmelden. Es erwarten Euch viele tolle und spannende Dinge rund um Eure SchlagerStars!

Viele Grüße und bis bald,

SchlagerPlanet.com