Kontakt

Christoph AssmannNew BusinessE | anfrage@1-2-social.deT |+49(0)89-543568016
Tobias JoachimHead of RecruitingE | working@1-2-social.deT | +49 (0)89 54 35 68 012
Stefanie RiglingPresseanfragenE | pr@1-2-social.deT | +49 (0)89 54 35 68 019

Folge uns auf

FacebookInstagrammXINGLinkedInKununuTikTokYouTube

Der mobile Facebook Werbeanzeigen Manager jetzt in Deutschland verfügbar

Die Nachricht ist längst nicht mehr neu. Die Facebook Ads Manager App ist im App-Store verfügbar. Für alle Social Media Manager und Facebook Anzeigen Manager, die sich tagtäglich mit der Thematik beschäftigen, war die App längst überfällig. Wir haben die App selber getestet und uns auf iTunes umgesehen, um zu schauen, was die amerikanischen Nutzer zu ihr sagen.

Um es vorweg zu nehmen: Die App ist in jedem Fall eine Erleichterung. Jeder kennt das Gefühl, wenn man in der U-Bahn, im Bahnhof oder Flughafen sitzt. Liebend gerne würde man noch einmal die Performance der letzten Maßnahmen überprüfen. Mit der Facebook Seiten-Manager App konnte man bisher wenigstens die Performance von Posts checken, rudimentäres Community Management betreiben und die Facebook Statistiken in Grundzügen überfliegen.

Facebook gibt an, mehr als 2 Millionen Facebook Werbekunden zu haben. Diesen Kunden möchte Facebook jetzt das Leben erleichtern.

Die Funktionalitäten der Ads Manager App kurz im Überblick

Facebook berichtet, dass die App für das Erstellen und das Monitoring von Anzeigen entwickelt wurde. Jedoch kann man sehen, dass nicht alle Anzeigenformate, die in der mobilen Variante verfügbar sind. Was bietet uns die App also?

  • Erstellen von Anzeigen für Seitenbeiträge und Website-Klicks
  • Targeting-Optionen und Budgeteinstellungen
  • Monitoring von Anzeigen
  • Push-Nachrichten
  • Performance-Checks mit etwas ausgedünnten Kennzahlen im Vergleich zur Desktop Version
    • Kosten pro Beitragsinteraktion,  Webseiten-Klick, „Gefällt mir“-Angabe, etc.
    • Reichweite
    • Frequenz
    • Ausgegebenes Budget
  • Anzeige auf Kampagnen-, Anzeigengruppen, oder Werbeanzeigenebene
  • Sprünge zwischen verschiedenen Anzeigen-Konten

 

ads1    ads3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bewertung unserer Anzeigen Manager

Wir finden die App zum Monitoring einzelner Anzeigen gut. Zudem kann man leicht zwischen den einzelnen Anzeigenkonten hin und herspringen. Es fehlt jedoch eine Übersicht, in der man die Kennzahlen der einzelnen Werbeanzeigen untereinander im Vergleich sieht. Nur so lassen sich Anzeigen sinnvoll verbessern.

Für die Erstellung einer ganzen Anzeigenkampagne scheint die App uns nicht geeignet, da wir sie als kompliziert empfunden haben und weniger als eine Erleichterung. Zudem sind wie erwähnt, erst einmal auch nur zwei Anzeigenformate verfügbar.

 

Anzeigen Manager Mobil und Desktop im Vergleich
Anzeigen Manager Mobil und Desktop im Vergleich

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das sagen die amerikanischen Nutzer im App Store

Den Amerikanern steht die App schon etwas länger zur Verfügung. Die Bewertungen im App-Store lassen darauf schließen, dass die App hält, was sie verspricht. Eine Arbeitserleichterung. Es sind jedoch erst 21 Rezensionen eingegangen, die allerdings sehr gute Bewertungen zeigen.
„Finally a tool for us folks that hate sitting down at the computer!“

iTunes Rezensionen Werbeanzeigen Manager
iTunes Rezensionen Werbeanzeigen Manager

 

Schreibt uns doch auf Facebook, wie Eure Erfahrungen mit der Werbeanzeigen Manager App sind.