Social Media Ziele

zu Social Media Analyse


Erfolgreich Social Media Ziele formulieren

Nach der Analyse Ihres Social Media Auftritts folgt die Definition der Social Media Ziele. Wichtig ist es, von Beginn an zu beachten, dass die einfache Präsenz in einem Social Media Kanal alleine nicht ausreicht. Als Unternehmen müssen Sie sich immer klare und präzise formulierte Social Media Ziele vor Augen halten, egal ob Sie Ihren Social Media Auftritt erst planen oder bereits umgesetzt haben. Die Bestimmung konkreter Ziele ist von großer Bedeutung, damit das aufgewandte Engagement nicht umsonst war. Ihre Zielsetzung ist dabei eine höchst individuelle Aufgabenstellung. Fragen Sie sich selbst, was Sie erreichen möchten und verlieren Sie dieses Ziel nicht aus den Augen. Bei der Formulierung der Social Media Ziele hilft der SMART-Ansatz: Ein gutes Ziel ist spezifisch, messbar, von allen Beteiligten akzeptiert, realistisch und terminiert.

Die Social Media Agentur 1-2-social hilft Ihnen dabei, Social Media Ziele zu formulieren, die diesem Anspruch gerecht werden.

Welche Social Media Ziele gibt es?

  • Image: Nutzen Sie Social Media um die Positionierung Ihrer Marke positiv zu beeinflussen
  • Bekanntheit: Steigern Sie die Bekanntheit Ihrer Produkte durch den Kommunikationskanal Social Media
  • Neukunden: Wecken Sie Interesse für Ihre Produkte bei potentiellen Neukunden
  • Traffic: Nutzen Sie Social Media, um mehr Traffic für die eigenen Angebote im Web zu erreichen
  • Kundenbeziehung: Suchen Sie den Dialog mit Ihren Kunden. Neben einer Vertiefung der Kundenbindung können Sie so auch frühzeitig auf Kritik eingehen und Ihre Produkte verbessern
  • Empfehlungen: Nutzen Sie das soziale Netzwerk Ihrer zufriedenen Kunden, um Weiterempfehlungen zu generieren.

Um stets den Überblick zu behalten, ist es sinnvoll, die definierten Social Media Ziele nach Relevanz einzuteilen, d. h. nach kurzfristigen, mittelfristigen und langfristigen Zielen. Auf diese Weise wird garantiert, dass Ihre Ziele immer auf dem neuesten Stand bleiben, sowie es dazu dient zu kontrollieren, welche Ziele bereits erreicht wurden und welche der Social Media Ziele noch nicht erfüllt wurden.  Zusammen mit Ihnen erarbeiten wir von 1-2-social, als Teil unserer Social Media Beratung, individuelle Ziele für Ihr Unternehmen, aus denen sich wiederum messbare Indikatoren für Ihre Social Media Strategie ableiten.

Autor: Helge Ruff


zu Social Media Analyse