Social Media Monitoring & Reporting

zu Social Media Umsetzung zu Social Media Strategie


Social Media Monitoring ist fester Bestandteil eines Engagements in Communities. Aber warum ist es wichtig zu wissen, was die User über meine Marke sagen? Ganz einfach: Um reagieren zu können!

Was sagen die Kunden über meine Marke?

Durch Social Media Monitoring können Sie sehen, wo Gespräche stattfinden, was die Nutzer über Ihre Marke sagen und wie die Wahrnehmung der Marke durch den Kunden aussieht. Die gewonnenen Daten geben Aufschluss über das Image der eigenen Marke und erlauben einen schnellen und angemessenen Umgang mit Kritik. Dies ist nötig, um das eigene Image aufrechtzuerhalten, zu stärken und natürlich auch ihre Kunden dauerhaft zufriedenzustellen, was wiederum die Voraussetzung ist, um Kunden an sich zu binden.

Dialog mit den Kunden suchen

In unserer Social Media Beratung vermitteln wir Ihnen, wie Sie die Aktivitäten der User sozialer Netzwerke im Blick behalten, um schnell und angemessen darauf reagieren zu können. Das oberste Gebot bei der Durchführung von Social Media Monitoring ist es, den Usern in Social Media Kanälen genau zuzuhören und im Anschluss mit ihnen zu kommunizieren, folglich den Dialog mit den Nutzern zu steigern. Dies führt langfristig zu Kundenbindung und -zufriedenheit.

Schnelle und angemessene Reaktion auf Kritik

Social Media lebt von der schnellen Kommunikation und Interaktion zwischen Usern, was allerdings auch heißt, dass sich Nachrichten – egal ob gute oder schlechte – rasend schnell verbreiten. Durch Social Media Monitoring kann ein Unternehmen schnell, punktuell und angemessen auf mögliche Kritik und Verbesserungsvorschläge eingehen, sich in Gespräche einklinken und somit langfristig ein starkes Image aufbauen. Social Media Montoring ist ein fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation.  

Optimierung der Strategie

Social Media Monitoring bedeutet auch die eigenen Bemühungen zu überwachen. Diese Erfolgskontrolle ermöglicht es, die Social Media Strategie gegebenenfalls anzupassen und zu verbessern. Durch Social Media Monitoring lässt sich herausfinden, worauf Ihre Kunden positiv reagieren, wie Sie Botschaften ideal formulieren und platzieren und wie Sie virale Effekte auslösen können. Da sich Social Media Monitoring meist auf einen bestimmten Zeitpunkt bezieht, macht es Sinn das Monitoring regelmäßig durchzuführen, um Entwicklungen und Veränderungen nachzeichnen zu können.

Da dies eine sehr umfangreiche Aufgabe ist, übernehmen wir von 1-2-social gerne das Social Media Monitoring für Sie. Durch unsere Erfahrung identifizieren wir schnell und zuverlässig die relevanten Erfolgsfaktoren und bereiten unsere Erkenntnisse in einem Social Media Reporting für Sie auf. Dieser Service ist natürlich auch Teil unserer Social Media Betreuung. Somit ist eine konstante Erfolgskontrolle gewährleistet.

Autor: Helge Ruff


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