Konzept Facebook Fanpage erstellen

Mehr als nur „Dabeisein“ lautet unsere Devise

Um die Positionierung Ihrer Marke optimal auf Facebook zu vermitteln, entwickelt Ihre Münchner Social Media Agentur 1-2-social Konzepte für das Facebook Design Ihrer Fanpage und realisiert die Umsetzung dieser Entwürfe auf höchstem Niveau. Wir designen professionelle Hintergrundbilder, Profilbilder und gestalten Ihre Seitenreiter.

Eine Facebook Seite zu erstellen benötigt neben kreativen Ideen auch ein gut durchdachtes Facebook-Seiten-Konzept. Dieses spiegelt die Botschaft Ihrer Marke und Ihr Firmenimage wider und beinhaltet schlagfertige Social Media Kampagnen. Als Teil Ihres erfolgreichen Social Media Auftritts, kümmert sich 1-2-social darüber hinaus um die Konzeption und die Erstellung von individuellen Facebook Apps für Ihre Fanpage. So machen wir Sie startklar für Social Media!

Social Media Marketing ist für die meisten Unternehmen nichts Exotisches mehr und gehört mittlerweile zu den Standard-Marketing-Kanälen. Entsprechend ist die Konkurrenz der Fanpages auf Facebook und der Unternehmensauftritte in anderen sozialen Netzwerken enorm. Umso wichtiger ist ein professionelles Auftreten gegen über ihren Fans oder Followern.

Keine Unternehmensseite ohne hochwertiges Design

Falls Sie also darüber nachdenken eine Facebook Fanseite erstellen zu lassen oder Ihr Facebook Design zu ändern, ist ein ausgefeiltes Design ein absolutes Muss. Ihre Unternehmensseite ist ihr Aushängeschild und vielleicht der erste Kontakt eines Users mit Ihnen. Wie auch in anderen Marketing Kanälen müssen Sie auf Ihren Social Media Kanälen professionell erscheinen. Doch nicht nur das allgemeine Erscheinungsbild ist entscheidend: Gerade für Marken, die nicht täglich im Rampenlicht stehen ist es wichtig, dass die Nutzer bei einen Blick auf die Unternehmensseite verstehen, wofür das Unternehmen steht. Bei einem Blick auf die Facebook Fanseite oder andere Social Media Kanäle fällt das schnell auf. 

Überzeugen Sie mit einem schlüssigen Konzept und modernem Design Ihres Social Media Accounts. Wir erstellen für Sie:

  • Fanpage Konzepte
  • Design von Profilbild und Titelbild auf Facebook
  • Konzeption, Design und Entwicklung von Apps und Facebook Gewinnspielen
  • Design von Tab-Fotos
  • Twitter-Profile
  • Youtube-Channels
  • Accounts auf Instagram, Pinterest, etc. 

Bedeutung von Bildern in Posts

Wie bereits schon erwähnt, ist die Redaktion das Herzstück des Social Media Marketings. Durch die Status-Updates können Unternehmen regelmäßig mit ihren Fans kommunizieren. Theoretisch jedenfalls. Wichtig ist, dass Unternehmen und Fans auch miteinander interagieren. Schafft es ein Unternehmen langfristig nicht die Kommunikation mit seinen Fans aufrecht zu erhalten, wird es den Kontakt zu seinen Fans verlieren, da diese seine Posts gar nicht mehr in ihrem Newsfeed sehen (Stichwort:Edge Rank). 

Der Bildsprache kommt in der Redaktion eine besonders hohe Bedeutung zu. Der Newsfeed eines Users ist die zentrale Sammelstelle für die Posts aller Freunde, Gruppen und Fanpages. Entsprechend konkurrieren alle Posts gegeneinander. Facebook User sind in der Regel relativ faul und überfliegen die Statusupdates in Ihrem Newsfeed lediglich. Hier kommt die Bedeutung der Bilder zum Tragen. Ein interessantes hochwertiges Bild ist im Newsfeed auffälliger und zieht die Blicke auf sich. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fan mit einem interessanten hochwertigen Bild kommuniziert, es liked, kommentiert oder teilt, ist wesentlich größer als bei einem 0815 Bild.

Verzicht auf Stockbilder

Ein wichtiger Aspekt in Social Media ist Authentizität. Marken müssen authentisch und ehrlich rüberkommen. Je deutlicher das der Fall ist, desto eher erklären sich die Fans bereit, Statusmeldungen von Unternehmen zu kommentieren oder zu liken. Keine Frage, zum Teil gestaltet sich die Suche nach geeignetem Bildmaterial sehr schwer. Viele Unternehmen greifen aufgrund Bildermangels auf Bildergalerien zurück, um zumindest „irgendwelche“ Bilder zu haben. Meistens werden dann noch die klassischen Daumenhochbilder oder gestellte Lachfotos ausgewählt. Mit anderen Worten: Authentisch ist das nicht. Stockfotos sind so erstellt, dass sie möglichst breite Verwendung finden können. Jedes Unternehmen kann sich die Bilder gegen den Kaufpreis runterladen und verwenden. Und das ist auch genau das Problem! Die völlige Austauschbarkeit und die fehlende Authentizität. Wichtig ist, dass ein Unternehmen ein eigenes Facebook Design präsentieren kann.

Die Social Media Manager von 1-2-social entwickeln im Rahmen des Redaktionsplans gemeinsam mit unseren Designern speziell auf das Unternehmen abgestimmte Bilder für Ihre Posts und ein neues Facebook Design. Das können kreative Bildvorschläge oder auch individuelle Infografiken sein, die Ihre Facebook Unternehmensseite unverwechselbar machen. In jedem Fall spiegeln sie den Charakter und das Corporate Design des Unternehmens wider. 

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Autor: Helge Ruff