Facebook Konzepte und Social Media Kampagnen

Die Grundlage für eine erfolgreiche Social Media Kampagne ist die Kommunikations- und Marketingstrategie des Unternehmens. 1-2-social entwickelt daraus das Konzept, das perfekt zu den Kunden, der Marke und dem Unternehmen passt. Dazu gehört die Auswahl der richtigen Kanäle, das Targeting einer stimmigen Usergruppe und eine ausgewogene Kombination aus Anzeigen und Redaktion.

Social Media ist international und 1-2-social sieht auch in den Möglichkeiten für Marken keine Grenzen. Youtube, Facebook und Twitter sind auch nicht Grenzen von Social Media – die erfolgreiche Social Media Kampagne integriert sich in die Unternehmens-PR, die bestehenden Marketing-Aktionen und Kampagnen.

Bei 1-2-social wird Social Media gelebt. Das Team ist auf allen Plattformen zuhause und bringt viel Erfahrung in direkter und unbegrenzter digitaler Kommunikation mit.

Social Media Kampagnen können unterschiedliche Ziele verfolgen. Sie können zum Beispiel

  • im Rahmen einer 360 Grad Kampagne zusammen mit anderen Marketing-Kanälen als Facebook-App realisiert werden.
  • als reine Social Media Kampagne auch im Zusammenspiel mit mehreren Social Media Kanälen umgesetzt werden
  • darauf ausgelegt sein, mehr Facebook Fans zu gewinnen.

Die häufigste Variante findet jedoch als Facebook-App statt, da dieser Social Media Kanal die höchste Reichweite hat und viele Marken die meist schon große Anzahl an Facebook Fans dafür nutzen möchten.

Die Auswahl der Social Media Plattform oder Plattformen für die Kampagne richtet sich nach den Zielen und der Zielgruppe. So findet die Umsetzung zum Beispiel auf Facebook, Youtube, Twitter, Pinterest, Foursquare oder Instagram statt.

1-2-social unterstützt Sie in der Konzeption ihrer Social Media Kampagne und übernimmt alle notwendigen Aufgaben der Realisierung. Geht es um die Verlängerung einer bereits existierenden Kampagne in Social Media, übernehmen wir das bereits bestehende Kampagnen-Thema und erstellen eine kreative Social Media Mechanik. Bei der Kampagnen-Konzeption orientieren wir uns an der Kommunikations- und Marketingstrategie des Unternehmens. Das heißt wir übernehmen die Leitidee und konzipieren ein eigenes Social Media Konzept mit geeigneten Facebook Kampagnen.

Die Umsetzung Ihrer Kampagne beinhaltet folgende Leistungen:

  • Konzeption: Entwicklung einer Kampagnen-Idee inkl. der Umsetzungsmechanik.
  • Design: Anpassung aller dafür benötigten Screen-Designs, Post-Bilder und Werbemittel.
  • Social Media Redaktion: Wie findet sich die Kampagne in der Social Media Redaktion wieder? Wir entwickeln Posts zur Kampagne inkl.  Bildmaterial für die entsprechenden Social Media Kanäle.
  • Facebook App-Entwicklung: Unsere erfahrenen Entwickler und Designer erstellen Ihnen Facebook-Apps jeglicher Komplexität.
  • Facebook Ads: Wir sorgen dafür, dass Ihre Kampagne gesehen wird und versorgen sie mit Traffic.
  • Vernetzung mit anderen Kanälen: Egal ob TV-Werbespots, PoS, Webseite oder Microsite, Newsletter oder Printwerbung. Die Verknüpfung mit anderen Medien ist ein häufiger Bestandteil einer Social Media Kampagne. Wir geben Ihnen Vorschläge für eine erfolgreiche Vernetzung.
  • Erfolgsmessung: Welche Kennzahlen sollen im Rahmen der Kampagne gemessen und wie sollen diese aufbereitet werden? Hier erhalten Sie aussagekräftige Kennzahlen zur Messung des Erfolges Ihrer Kampagne.

Unser erfahrenes Team aus Projektmanagern, kreativen Konzeptern, Social Media Managern, Designern und Webentwicklern sorgt für eine Umsetzung Ihrer Kampagnen auf höchstem Niveau. So beauftragten uns bereits Unternehmen wie KFC Deutschland, Constantin Film, die Versicherung VKB, die Molkerei Andechser, die Uhrenmarke Chronoswiss, die Abendzeitung und viele weitere Marken mit der Entwicklung und Umsetzung ihrer Social Media Kampagnen.

Angebot einholen

Autor: Helge Ruff